Der südostasiatische Spannungsbogen
Das Jahr 2004 im Rückblick: Quer durch den Subkontinent erstreckt sich eine der größten Krisenregionen in der Welt
Hilmar König, Neu DelhiVon der afghanisch-pakistanischen Grenze, quer über den südasiatischen Subkontinent bis ins südostasiatische Indonesien erstreckt sich seit Jahrzehnten eine der größten Unruheregionen der Welt. Soziale Probleme, Unterentwicklung und Vernachlässigung ganzer Landstriche, ethnische Diskriminierung und linguistische Fragen, Überbevölkerung, illegale Immigration, Unabhängigkeitsbestrebungen und nicht zuletzt religiöser Extremismus, der in terroristische Militanz ausartet...
Artikel-Länge: 7268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.