Revolution des Geistes
Benjamins Tigersprung: Geschichte des Linksradikalismus – kurzer Lehrgang (9). Das Leben verändern: Die Surrealisten
Walter HanserJedes Erwachen beginnt mit dem Schlaf. Als sich die französische Gruppe der Surrealisten offiziell 1924 gründete, wollte die Handvoll pro-revolutionäre Künstler und Schriftsteller unter Federführung von André Breton ihr Unbewußtes ausleuchten. Ihnen ging es um die Auflösung der scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit: mittels automatischem Schreiben, Psychoanalyse und Traumprotokollen wollten sie der Phantasie an die Macht verhelfen und wett...
Artikel-Länge: 7017 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.