Geschäfte mit Witzen
Wirtschaft als das Leben selbst
Helmut HögeDer Witz braucht freie Zirkulation. Er meidet Autorenschaft. Sobald ihm jemand zwecks Veröffentlichung eine verpaßt, verkommt er. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Ende der 60er verwirklichte Idee eines Herrn Wolfram, Toilettenpapier mit Witzen zu bedrucken. Anfangs lasen viele auf dem Klo einen Witz nach dem anderen. Bald aber fand das niemand mehr komisch. Der Witzklopapier-Hersteller blieb auf seinen Rollen sitzen.
Mitte der 80er kam der Journalist J...
Artikel-Länge: 3530 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.