»Hier ist ein Mensch«
Auf den Fluren der Arbeitsagenturen spürt man vor allem Resignation. Arbeitsinitiativen rufen zum Protest. Eine Reportage über Berliner Betroffene von »Hartz IV«
Damiano ValgolioWenigstens von außen erinnert die Arbeitsagentur in der Berliner Müllerstraße noch an die Proteste der Hartz-Gegner. Die Fassade ist übersät mit roten Klecksen, den Spuren unzähliger Farbeier. Als am 3. Januar die sogenannte Reform in Kraft trat, lieferten sich Hunderte wütender Berliner vor dem Gebäude Rangeleien mit der Polizei.
Knapp zwei Wochen später sind die Demonstranten verschwunden. Doch so ganz scheint man dem Frieden nicht zu trauen. Vor dem Eingang d...
Artikel-Länge: 5387 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.