Ökologisch-künstlerische Übernahme
Aufruf zum absurden Konsum: In Plastikboxen verkauft Ruppe Koselleck Ölreste. Vom Erlös erwirbt er BP-Aktien
Frank BiermannVorstandschef von British Petrol (BP) ist Lord John Browne – noch. Wenn die Pläne dieses Künstlers wahr würden, heißt der nächste BP-Chef Ruppe (bürgerlich: Ruprecht Reinhard Johannes) Koselleck. Der Münsteraner hält es zwar für ein »nahezu aussichtsloses Unterfangen«, den veritablen Lord im Amt zu beerben, aber gehört es nicht zu den Aufgaben zeitgenössischer Kunst, Unumstößliches in Frage zu stellen?
Die Idee der Übernahme des BP-Konzerns kam dem Künstler im S...
Artikel-Länge: 3407 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.