Gesundheit als Ware
Zwischen Fusionswelle und Kostendruck. Wie die deutschen Krankenhäuser in der Marktwirtschaft bestehen wollen
Rainer BalcerowiakMit Ernst & Young und Mummert consulting sind gleich zwei renommierte Wirtschaftsberatungsgesellschaften in den letzen Tagen mit Studien zur Zukunft der deutschen Kliniken an die Öffentlichkeit getreten. Bei der Untersuchung letzterer handele es sich nicht um eine »Auftragsarbeit« für einen Klienten, sondern um den Versuch, für eigene Beratungsaktivitäten eine »klare Marktsicht« zu erhalten, betonte Ines Gröner, die für den Bereich »Health Care« bei Mummert verantwo...
Artikel-Länge: 6376 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.