Die das Fell auszogen
Heute ist die nackte Haut ein umfassender Fitneßindikator. Wann der Frühmensch sich von seiner Körperbehaarung trennte, könnte die Evolutionsgeschichte der Kleiderlaus klären
Friedrich DolphyIrgendwann hat der Mensch sein Fell abgelegt. Wann und warum, weiß man nicht. Die handelsübliche Theorie besagt, Frühmenschen hätten sich von ihrer Körperbehaarung getrennt, weil es ihnen in der afrikanischen Savanne zu heiß wurde. Fortan regelten Schweißdrüsen ihren Wärmehaushalt. Sie legten lange Strecken in sengender Sonne zurück und spezialisierten sich auf die Großwildjagd.
Diese Theorie hat einiges für sich, läßt sich jedoch mit den frostigen Nächten Afrik...
Artikel-Länge: 5018 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.