Gegen neutralen Schönklang
Pierre Boulez zum 80. Geburtstag
Stefan AmzollWenn nicht alles täuscht, ist er heute noch überzeugt, daß der Wert einer Komposition in der höchstmöglichen Durchorganisation aller Parameter des Klangs bestehe. Ein Denken, das Pierre Boulez schon früh Kritik eingetragen hat. Eine Zeitung schrieb 1955, nach der Teil-Uraufführung von »Livre pour quatuor«: »Bleichsucht aus Prinzip, ein Werk gegen den physischen Fundus des Menschen«. Gemeint war die westeuropäische Avantgarde als Ganzes, besonders die Darmstädter Sch...
Artikel-Länge: 3359 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.