Luchse streifen wieder durch den Harz
Auswilderungsprogramm im Nationalpark verläuft erfolgreich. Ein Dutzend Tiere in freier Wildbahn geboren
Reimar PaulDie Hatz dauerte elf Tage. Ganze Dorfgemeinschaften waren auf den Beinen, Hunderte Jäger und Treiber verfolgten im Jahr 1812 den letzten wilden Luchs im Harz. In einem Waldstück bei Lautenthal wurde das Tier schließlich erlegt. Die Bewohner der umliegenden Orte feierten ein Freudenfest.
Fast 200 Jahre später sind die Raubkatzen in das Mittelgebirge zurückgekehrt. Ein im Sommer 2000 gestartetes Projekt zur Wiederansiedlung der Luchse verläuft bislang erfolgreich. ...
Artikel-Länge: 3404 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.