Abu Ghraib unter Feuer
Irak: Angriff auf die berüchtigte Folterhölle von Bagdad. Widerstandskämpfer forderten die Besatzungsmacht im Zentrum der Unterdrückung heraus
Werner PirkerIrakische Widerstandskräfte haben am Samstag abend einen Großangriff auf das berüchtigte Gefängnis Abu Ghraib im Westen Bagdads durchgeführt. Mindestens 40 Aufständische waren daran beteiligt. Sie setzten Raketen und Panzerfäuste ein und zündeten zwei Autobomben. Die zweite Autobombe wurde Augenzeugen zufolge gezündet, als die Besatzungssoldaten versuchten, die durch den ersten Sprengsatz Verletzten in Sicherheit zu bringen.
Es dauerte nach Angaben eines US-Mili...
Artikel-Länge: 3159 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.