Letzter großer Stimmungstest
Berlusconi auf dem Prüfstand: Italien wählt in 13 Regionen neue Parlamente. Zuwächse für Oppositionsbündnis erwartet
Damiano ValgolioAm heutigen Montag enden in Italien die zweitägigen Wahlen zu 13 der 20 regionalen Parlamente, darunter in der industriereichen Lombardei sowie in Latium mit der Hauptstadt Rom. Gewählt wurde auch in zwei Provinzen (Viterbo und Caserta) sowie in 368 Gemeinden, darunter Venedig, Mantua und Pavia. Bereits am Sonntag hatten die rund 42 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben können. Obwohl die Regionspräsidenten in Italien über weit weniger Macht verfügen als ...
Artikel-Länge: 2984 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.