Neue Hegemonialordnung
Die Europäische Union wächst rasant, und die Bundesrepublik treibt den Prozeß voran. Worum geht es Berlin beim EU-Verfassungsvertrag?
Andreas Wehr»Erweitern und vertiefen« müsse sich die Europäische Union, heißt es seit Jahren aus Brüssel, aber auch aus Berlin. Die Erweiterung vollzieht sich in der Tat rasant: Erst vor einem Jahr kamen zehn neue Staaten hinzu. Kürzlich wurden die Beitrittsverträge mit Rumänien und Bulgarien unterzeichnet. Die Verhandlungen mit Kroatien könnten bereits morgen beginnen. Und die mit der Türkei sollen – so versicherte es kürzlich Kanzler Schröder – pünktlich am 3. Oktober eröffne...
Artikel-Länge: 6065 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.