Briefe aus dem Konzentrationslager
Würdige Ehrung eines Kommunisten – Das Buch »Albert Kuntz: ›Liebste Ellen ...‹«
Gerhard HoffmannDen 60. Jahrestag der Selbstbefreiung des Konzentrationslagers Buchenwald und der Befreiung des KZ Mittelbau Dora wählten die Herausgeber Leo und Leopoldine Kuntz sowie Götz und Hannelore Dieckmann, um einen Band Briefe aus der Nazizeit 1933 bis 1945 vorzulegen. Sie würdigten damit den Kommunisten Albert Kuntz und seine Ehefrau Ellen.
Albert Kuntz war 1919 Mitbegründer der KPD-Ortsgruppe in Wurzen und 1921 dort Stadtrat, 1926 bis 1928 wirkte er als Funktionär de...
Artikel-Länge: 2736 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.