Für’n Heiermann
Mit fünf Euro gleich den ganzen Laden kaufen: Die Initiative Fairsharing will die Weitergabe von urheberrechtlich geschütztem Material legalisieren
Pascal FuhlbrüggeDie Auseinandersetzung um die Verbreitung von Musik per Filesharing über sogenannte Peer-2-Peer-Systeme (P2P) ist so interessant, weil darüber grundsätzliche Fragen geklärt werden: Wieviel Wissen ist öffentlich und wieviel in den Händen einer sich immer stärker konzentrierenden Medienindustrie? Welchen Wert haben kreative Schöpfungen? Fragen, auf die in Zeiten des technisch nahezu unbegrenzten Informationsflusses neue Antworten gesucht werden.
Feindbild Hörer
...
Artikel-Länge: 6360 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.