»Wir brauchen ein Programm zur Demilitarisierung«
Friedensbewegung in Südkorea ist sehr jung. Der Kampf gegen Atomwaffen ist bislang noch kein Thema. Ein Gespräch mit Han Hong Koo
Josef Oberländer, Seoul* Professor Han Hong Koo setzt sich für die Einrichtung eines Friedensmuseums in Südkorea ein. Er unterricht moderne koreanische Geschichte an der Sungkonghoe Universität in Seoul.
F: Immer wieder wird die Drohung an die Wand gemalt, Nordkorea könne andere Staaten mit Atomwaffen angreifen. Wie schätzen Sie die aktuelle Lage auf der koreanischen Halbinsel ein?
Wenn es zum Krieg kommt, wird es ein Atomkrieg sein. Vielen Menschen in Südkorea scheint das nicht gan...
Artikel-Länge: 3575 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.