Absolute Bestimmungen
Eine Konferenz der Marx-Engels-Stiftung Wuppertal über zeitgenössischen Irrationalismus
Arnold SchölzelGeorg Lukács faßte das Vordringen irrationalistischer Tendenzen in den kapitalistischen Gesellschaften der Gegenwart vor mehr als 50 Jahren unter dem Titel »Zerstörung der Vernunft« zusammen. Sein gleichnamiges Buch über geistige Voraussetzungen des deutschen Faschismus in Literatur und Philosophie des 19. Jahrhunderts führte er seinerzeit bis zur Analyse der vorherrschenden westlichen Ideologien im Kalten Krieg weiter, deren Funktion bei der Vorbereitung imperialis...
Artikel-Länge: 8034 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.