»Smash G 8!«
Straßenblockade und Stacheldraht: Demonstranten und Polizei riegeln Luxushotel Gleneagles ab. Weltweit Proteste gegen »Gipfel der Acht«
Rüdiger GöbelAm Ende ist es doch gelungen. Das schottische Nobelgolfhotel Gleneagles, dieser Tage Herberge der großen G 8, ist dicht, von der Öffentlichkeit hermetisch abgeriegelt. 10 000 britische Polizisten sorgen dafür, daß sich die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten bis Freitag nicht direkt den Demonstranten stellen müssen. NATO-bewährter Stacheldraht umringt den Konferenzort weiträumig. Mit traditioneller Guerillataktik blockieren Tausende Aktivisten aus ganz Großbr...
Artikel-Länge: 1608 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.