Strategische Neuordnung
Vermächtnisse des Zweiten Weltkrieges in Ost- und Südostasien. Die Sicherung der US-Hegemonie im Kalten Krieg (Teil II und Schluß)
Rainer Werning* Der gestern erschienene erste Teil behandelte die Kapitulation Japans und das daraus entstandene Machtvakuum im Fernen Osten, dem imperialistische US-Kriege in Vietnam und Korea folgten.
Im Süden Vietnams waren die USA in die Fußstapfen der japanischen und französischen Kolonialisten getreten und hatten dort direkt die Kriegführung übernommen, nachdem Anfang August 1964 ein angeblicher Angriff nordvietnamesischer Kriegsschiffe auf einen US-amerikanischen Zers...
Artikel-Länge: 17914 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.