Unerwünschte Nebenwirkungen
Wer zuletzt lacht, ist von Bayer. Was die Produkte des Pharmakonzerns auch immer bewirken mögen
Ralf LedeburAcetylsalicylsäure (ASS) ist der zentrale Wirkstoff vieler Schmerztabletten. Entwickelt wurde er auf der Basis von Weidengewächsen (lateinisch: Salicaceae), die vor einigen Jahrhunderten bei Schmerzen gekaut wurden.
Das mit Abstand profitabelste aller ASS-Medikamente wurde 1897 zugelassen: Aspirin. Umgehend wurden die Entdecker Arthur Eichengrün und Felix Hoffmann in leitende Positionen des Bayer-Konzerns befördert, der 1899 das entsprechende Patent durchbrachte.
...
Artikel-Länge: 2066 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.