Letzter Tango in Oberschöneweide
In Ostberlin wird mit dem ehemaligen Werk für Fernsehelektronik ein weiteres Überbleibsel der DDR-Industrie beerdigt
Sebastian GerhardtDie Samsung SDI Germany GmbH zählte zu den »top 100« des Ostens. Im Jahr 2002 stand sie auf Platz 49, im Jahr 2003 stieg sie auf Platz 63 ab. Damals waren es noch 950 Beschäftigte, der Jahresumsatz lag bei 260 Millionen Euro. Doch der Umsatz des Bildröhrenproduzenten ging zurück, denn Flachbildschirme sind vom teuren Spielzeug zum Massenprodukt geworden. Die klassische Bildröhre ist auf dem Rückzug, ein sterbendes Produkt, wie IG-Metall-Sekretär Klaus Wosilowsky sa...
Artikel-Länge: 9972 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.