Gegründet 1947 Mittwoch, 6. November 2024, Nr. 259
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2005, Seite 2 / Aktion

Blende 2005: Die Jury hat getagt

Preisträger des jW-Leserfotowettbewerbs ermittelt: Gewinner werden am 7. Dezember veröffentlicht

Die Spannung bleibt. Die junge-Welt-Jury hat getagt und am Sonnabend die Preisträger unseres Leserfotowettbewerbs »Blende 2005« ermittelt. 540 Fotos von 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren zu begutachten, darunter 89 von 14 Jugendlichen. Die Jury aus den jW-Fotografen Gabriele Senft und Gordon Welters, der Bildredakteurin Sabine Koschmieder-Peters und dem Leiter des Ressorts Inland, Peter Wolter, komplettierte Daniel Rosenthal. Er war 1996 »Blende«-Hauptpreisträger und ist inzwischen ins Lager der Berufsfotografen gewechselt. Wer in diesem Jahr gewonnen hat, wird in einer jW-Beilage am 7. Dezember verraten. Vorzumerken ist auch schon der 9. Dezember. An diesem Freitag eröffnen wir im IG-Metall-Haus in Berlin-Kreuzberg die »Blende«-Ausstellung.

(jW)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!