Vor dem ersten Verhandlungstag
Serie: Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozeß 1945/46. Am 14. November 1945 begann der Internationale Gerichtshof in Nürnberg seine Beratungen und sprach – über die Rolle der deutschen Großindustriellen (Teil II)
Kurt PätzoldIn Nachschlagewerken ist der 20. November 1945 als der erste Verhandlungstag des internationalen Tribunals verzeichnet, vor dem die deutschen Hauptkriegsverbrecher angeklagt und abgeurteilt wurden. Das gilt indessen nur für jenen Hauptteil der Tätigkeit des Richterkollegiums, bei dem in Anwesenheit der Angeklagten zu Gericht gesessen wurde. Zuvor schon fanden mehrere Sitzungen statt, und gleich die erste, sechs Tage vor Beginn der Verhandlungen, signalisierte ein In...
Artikel-Länge: 17581 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.