Südafrikas Kommunisten am Scheideweg
SACP greift auf erweiterter ZK-Tagung »parasitäre ANC-Eliten« an. Kampfansage an Bündnis aus korrupter politischer und alter Kapitalistenklasse
Roswitha Reich, JohannesburgSüdafrikas Kommunisten werfen dem ANC vor, sich von den Massen zu entfremden. Unter Präsident Thabo Mbeki sei die revolutionäre Transformation der südafrikanischen Gesellschaft gestoppt worden und eine neue parasitäre schwarze Elite entstanden.
Die harten Worte fielen auf einer erweiterten Tagung des Zentralkomitees der SACP am vergangenen Wochenende in Randburg bei Johannesburg. Einberufen wurde die außerordentliche Tagung wegen der sogenannten Zuma-Problematik...
Artikel-Länge: 3513 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.