Demonstrative Einigung
EU-Gipfel einigte sich auf künftigen Haushalt. Treffen unter Erfolgsdruck: Handlungsfähigkeit der Gemeinschaft stand auf dem Spiel. Krise bleibt unbewältigt
Jens WaltherDer Zwischenfall hatte Symbolcharakter: Am Sonnabend morgen mußte die spanische Delegation beim EU-Gipfel in Brüssel wegen eines Brandes ihr Hotel verlassen. Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero und Außenminister Miguel Angel wurden über eine Feuerleiter in die Lobby des Hilton-Hotels geleitet. Nur wenige Stunden zuvor hatte sich die Gipfelrunde auf den Finanzrahmen 2007 bis 2013 geeinigt.
In 30stündigen Marathonverhandlungen hatten die Staats- und R...
Artikel-Länge: 6709 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.