Die Auferstehung der »Meeresgöttin«
Sri Lanka ein Jahr nach dem Tsunami: Heroische Aufbauleistungen von Eisenbahnern. Verschärfung des Tamilenkonflikts
Hilmar KönigUnter Palmen auf einem Abstellgleis des kleinen Bahnhofs von Peralya stehen drei Eisenbahnwaggons – als eine Art Mahnmal des Tsunami, ein Museum auf Schienen. Mit Beklemmung schauen die Fahrgäste herüber, wenn der Expreß zwischen Colombo und Matara hier gemächlich vorbeizuckelt. Jeder hat seine persönlichen Erinnerungen an die Naturkatastrophe, dem in Süd- und Südostasien vor Jahresfrist mehr als 250000 Menschen zum Opfer fielen, 36000 allein in Sri Lanka. Hin und w...
Artikel-Länge: 6037 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.