Ein deutscher Kommunist
Frank Schumann hat einen lesenswerten, dokumentenreichen biographischen Band über Anton Ackermann herausgegeben
Norbert PodewinMit dem Band »Anton Ackermann. Der deutsche Weg zum Sozialismus« von Frank Schumann wird einer der bereits zu Lebzeiten vergessen gemachten Architekten des antifaschistischen Deutschland zu seinem 100. Geburtstag am 25. Dezember dankenswert wieder in Erinnerung gebracht. Für jüngere Mitglieder der SED bzw. der DKP war der Name des 1905 im sächsischen Thalheim als Eugen Hanisch Geborenen bei seinem Freitod am 4. Mai 1973 kaum mehr ein Begriff. Das war den dramatische...
Artikel-Länge: 6231 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.