Bushs Leuchtfeuer
Das Jahr 2005 im Rückblick u Der US-Präsident sieht den besetzten Irak als einen »Wendepunkt in der Geschichte der Freiheit«
Rüdiger GöbelZum Jahresende hat sich US-Präsident George W. Bush noch einmal selbst euphorisiert. »Wir sind auf dem Weg, den Krieg im Irak zu gewinnen«, verkündete er am 17. Dezember in seiner Rede an die Nation. Es war die erste Fernsehansprache des Präsidenten aus dem Oval Office seit der Invasion im Zweistromland im März 2003. Der Oberkommandierende aller US-Truppen wollte sich und seinen Landsleuten Mut machen – angesichts mittlerweile mehr als 2100 getöteter amerikanischer ...
Artikel-Länge: 7454 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.