Mäßige Aussichten für Akademikerinnen
Frauendatenreport 2005 kritisiert schlechte Karrieremöglichkeiten im deutschen Wissenschaftsbetrieb
Anna PerlsteinDie Zahl der Studentinnen steigt seit den siebziger Jahren in der BRD. Frauen stellen heute knapp die Hälfte der Erstsemester. Das ist – gemessen an ihren guten Bildungserfolgen in der Schule – jedoch noch immer leicht unterproportional: Auf 100 Studenten kommen in Deutschland 98 Studentinnen. Im Vergleich zum europäischen Ausland, vor allem zu den neuen EU-Mitgliedsstaaten aus Osteuropa, ist diese Quote sogar gering. Mit zunehmender Höhe des akademischen Grades fäl...
Artikel-Länge: 3676 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.