Kein Streik bei Ford?
US-Automobilkonzern vor Massenentlassungen. Bisher kaum Widerstand der Beschäftigten. Kanadische Gewerkschaft fordert geschützte Märkte
Hannes Heine, TorontoFür die Beschäftigten in der nordamerikanischen Autoindustrie wird die Lage dramatisch. Nachdem der Autoriese Ford vergangene Woche angekündigte hatte, 30 Prozent seiner Belegschaft in Kanada und den USA zu entlassen, ist von den Gewerkschaften bisher nicht viel zu vernehmen. Immerhin 30000 Arbeiter sollen bei Ford bis 2012 gefeuert, 14 der 18 nordamerikanischen Werke des Konzerns geschlossen werden. Sieben Fabriken droht das Aus schon in den nächsten zwei Jahren. Ein schwacher Absatz zwinge Ford zur Rationalisierung, begründete das Unternehmen die aktuellen Kahlschlagpläne.
Ken Dearing von den United Autoworkers (UAW) zeigte sich in der Washington Post entschlossen: »Wir werden unter keinen Umständen aufgeben.« Doch Vorstandschef William »Bill« Ford verweist auf den hart umkämpften nordamerikanischen Automarkt. Fords Marktanteil liege dort gerade noch bei 17 Prozent – 2000 waren es 24 Prozent. Bereits 2005 hatte der Autobauer weltweit 10000 Stellen gestrichen.
Di...
Artikel-Länge: 2865 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.