Rommel in Afrika
11. Februar 1941: Truppen der faschistischen Wehrmacht treffen in Nordafrika ein. Strategische Komplikationen vor »Barbarossa«
Dietrich EichholtzAls Generalleutnant Erwin Rommel, der spätere Feldmarschall, im Februar 1941 den von den Briten geschlagenen Italienern in Libyen zu Hilfe geschickt wurde, begann die zweijährige Geschichte des deutsch-italienischen »Afrika-Korps«. Heute noch immer als Heldentruppe verklärt, ging das Afrikakorps nach wechselvollem Schicksal schließlich jammervoll unter. Im Frühjahr 1943 endete das opferreiche afrikanische Abenteuer mit 300000 Gefangenen in Tunis, unter denen...
Artikel-Länge: 8850 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.