Die Werra als Deponie
Protest gegen geplante Salzlaugenentsorgung aus Hessen in den Thüringer Fluß
Holger EliasDie »Kali + Salz AG« plant, salzhaltige Laugen in die Werra einzuleiten. Vom hessischen Kaliwerk Neuhof bei Fulda soll durch eine über 63 Kilometer lange Rohrleitung jährlich rund eine halbe Million Kubikmeter Lauge in die Ulster geleitet werden. Diese fließt direkt an der Landesgrenze zu Thüringen in die Werra.
Dieser Schadstoffexport ist laut Werksleiter Friedrich notwendig, da eine Einleitung in die vor Ort fließende Fulda oder in den Main »in Hesse...
Artikel-Länge: 2884 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.