Kaputtheit 1963
Fremdsein im Literaturbetrieb der jungen BRD: Ein neuveröffentlichter Band aus dem Nachlaß von Hubert Fichte
Martin BüsserIn letzter Zeit hat Hubert Fichte eine Renaissance erfahren. Thomas Meinecke würdigte ihn in seinem Roman »Hellblau«, die Edition Nautilus veröffentlichte 2005 das Buch »Palette revisited«– eine Rekonstruktion der Szene rund um jene Kneipe, die Fichtes wohl bekanntestem Roman seinen Namen gab –, die Hamburger Deichtorhallen zeigten im selben Jahr eine Ausstellung zu Fichtes Leben und Werk. Diese Wiederentdeckung ist wohl einer Reihe von Mißverständnissen zu verdanke...
Artikel-Länge: 6063 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.