In die Leere saufen
Schlappe Schullektüre aus Australien: »In Furcht erwachen« von Kenneth Cook erstmals auf deutsch
Alexander LiebenthalNicht alle Bücher, die zur Schullektüre kanonisiert wurden, sind schlecht. »Der Fänger im Roggen« von J.D. Salinger etwa ist ein toller rebellischer Roman, der heute noch hält, was er 1945 versprach. Hermann Hesses emanzipatorische Eso-Erbauungsliteratur hingegen mochte ich nie. Dummerweise war ausgerechnet Hesse der Lieblingsschriftsteller meiner Deutschlehrerin in der Oberstufe – eine überengagierte, humorlose Schreckschraube, gehüllt in wallende Gewänder. Hesses ...
Artikel-Länge: 2515 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.