Ministerämter als Belohnung
Zweieinhalb Jahre linke Zentrumsregierung in Italien (Teil II und Schluß): Die Ursachen des Scheiterns
Gerhard FeldbauerAuf einer Tagung des Politischen Komitees (früher ZK genannt) der Partei der kommunistischen Neugründung (Rifondazione Comunista, PRC) am 3. und 4. Oktober in Rom beschloß eine Mehrheit von 188 der 332 anwesenden Mitglieder auf Antrag des Nationalsekretärs, Fausto Bertinotti, der seit Mai 1996 von ihr unterstützten linken Zentrumsregierung unter Ministerpräsident Prodi das Vertrauen zu entziehen.
Anlaß war der von Prodi und seinem Vize Veltroni von der Linkspart...
Artikel-Länge: 15182 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.