Spiegel-Ausweis Nr. 29
Goebbels' Pressereferent Wilfred von Oven erzählt
Patrick LüthiEine Geschichte aus der Frühzeit des Spiegel weiß ein Herr namens Wilfred von Oven zu erzählen. Von Oven (Jahrgang 1912) war der erste Südamerikakorrespondent des Magazins und in Buenos Aires Chefredakteur des Blattes Freie Presse. Diese Freie Presse war eine Nazizeitung und Wilfred von Oven bis kurz vor dessen Tod der persönliche Pressereferent des Reichspropagandaministers Joseph Goebbels. Wir veröffentlichen einen Ausschnitt aus einem längeren bisher unveröffentlichten Interview, das der Schweizer Journalist Patrick Lüthi vor drei Jahren mit von Oven in Buenos Aires führte. (Red.)
Wie haben Sie das Ende des Krieges erlebt?
Ich sag' Ihnen ganz ehrlich, das war einer der schwersten Augenblicke meines Lebens. Wir wußten ja schon seit einer ganzen Weile, daß der Krieg verloren war. Für mich war die schwerste Enttäuschung, daß ich Goebbels nicht begleiten durfte. Ich bin dann tatsächlich zu meiner Truppe zurückgekehrt. Ich habe nach der Kapitulation einen falschen Namen angenommen und bis 1951 darunter gelebt. Bis ich amnestiert und später e...
Artikel-Länge: 4349 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.