Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Montag, 10. März 2025, Nr. 58
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 02.01.2007, Seite 13 / Feuilleton

Egal

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, sieht rund fünf Monate nach der Verbindlichkeit der Rechtschreibreform »eine gewisse Resignation« in den Schulen. Man habe sich eingerichtet in diesen Unsicherheiten, sagte Kraus. Er fügte hinzu: »Ein Glaubenskrieg ist es nicht mehr.« Die Resignation werde irgendwann »in Beliebigkeit« münden. Langfristig würden sich dann nur die Regeln zur S-Schreibung als verbindlich durchsetzen.

Probleme gebe es auch weiterhin bei der Getrennt- und Zusammenschreibung sowie der Groß- und Kleinschreibung. Mit Blick auf die nun mögliche Variantenvielfalt an Schreibweisen sagte Kraus, die Lehrer würden künftig »relativ liberal« an Korrekturen herangehen.

(ddp/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton