»Wir sind die Partei des neuen Optimismus«
Über sozialistische Praxis und das Problem, sie im real existierenden Kapitalismus durchzusetzen sowie die unabdingbaren Voraussetzungen für Linke, in einer Regierung mitzuarbeiten. Gespräch mit Tiny Kox
Wolfgang PomrehnTiny Kox ist Fraktionsvorsitzender der Sozialistischen Partei der Niederlande in der »Eerste Kamer« (Erste Kammer oder Senat).
Der sensationelle Wahlerfolg der Sozialistischen Partei der Niederlande am 22. November hat in Deutschland erstmals eine breitere linke Öffentlichkeit auf diese ungewöhnliche Partei aufmerksam gemacht. Mancher ist begeistert über die knapp 17 Prozent, die Sie bei den Parlamentswahlen erzielt haben, andere beginnen, nach dem Haar in der Su...
Artikel-Länge: 14925 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.