Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2007, Seite 16 / Aktion

Noch rasch einen Anteil zeichnen

16a
Nur noch 16 Tage bis zum 60. Geburtstag der jungen Welt: Genau am 12. Februar wird der Festreigen mit der Eröffnung einer Ausstellung in der Berliner MedienGalerie zur Geschichte dieser ganz eigenartigen Tageszeitung gestartet. Der folgende Höhepunkt im Jubeljahr wird das große Dietrich-Kittner-Gastspiel am Sonntag, den 25. März, im Berliner Kino Babylon sein. Karten zu 10, 15 und 30 Euro sind ab sofort erhältlich (direkt im Sekretariat der jungen Welt oder im Internet oder per Briefbestellung), die Preiskategorie dürfen Sie selbst nach Ihren Möglichkeiten bestimmen. Der Erlös der Veranstaltung fließt in den Kampafonds der jungen Welt und stärkt damit diese Aktion. Nutzen Sie die Möglichkeit des Vorverkaufs, wir rechnen mit einem ausverkauften Haus.

Ebenfalls aus Anlaß des anstehenden 60. Jahrestages läuft eine Aktion unserer Genossenschaft LPG junge Welt eG.: Noch im Februar soll der 1000. Anteil für die Genossenschaft bestätigt werden. Eine finanzstarke Genossenschaft hilft bei der Siche­rung und Entwicklung der jungen Welt, macht sie auch unabhängig von anderen Geldgebern. Diese Woche hat der Vorstand der Genossenschaft getagt und 26 neue Mitglieder aufgenommen, die insgesamt 30 Anteile gezeichnet haben, ein Genossenschaftsmitglied hat zudem seine drei bisher gezeichneten Anteile um einen weiteren erhöht. Interessant ist, aus welchen Regionen unsere neuen Genossinnen und Genossen kommen und welche Berufe sie ausüben. Es widerspiegelt die Vielschichtigkeit unserer Leserinnen und Leser: neben der Bauingenieurin aus Berlin der Schlosser aus Blankenfelde, neben dem Gewerkschaftssekretär aus Karlsruhe der Rentner aus Zernsdorf, neben der Studentin aus Brandenburg die Bundestagsabgeordnete aus Karls­ruhe, neben dem Schriftsteller aus Bad Friedrichshall die wissenschaftliche MdB-Mitarbeiterin aus Dortmund, neben dem SAP-Entwickler aus Berlin die Sozialpädagogin aus Bremen, neben dem städtischen Angestellten aus Wuppertal der Buchhändler aus Karlsruhe (schon wieder Karlsruhe? Also da ist wohl bald eine jW-Leserinitiative fällig), neben dem Rentner aus Frankfurt/Oder die Agraringenieurin aus Frankfurt/Main. Und das ist nur ein Teil der Leserinnen und Leser, die im Januar in die Genossenschaft aufgenommen wurden.

Somit setzt sich unsere Genossenschaft bis heute aus 636 Mitgliedern zusammen, die insgesamt 968 Anteile gezeichnet haben. Und damit treten wir zum fulminanten Endspurt an, der uns die noch fehlenden 32 Genossenschaftsanteile bringen soll. Wobei es durchaus auch mehr sein dürfen. Denn nach den ersten 1000 Anteilen ist noch lange nicht Schluß. So ein Genossenschaftsanteil könnte auch Ihr Geburtstagsgeschenk für die junge Welt sein. Nutzen Sie den nebenstehenden Coupon oder unser Formular im Internet.

Verlag, Redaktion, Genossenschaft

Mehr aus: Aktion