Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 03.02.2007, Seite 16 / Aktion

Abowerkstatt

Wie wirbt man am besten ein neues jW-Abo ein?
Schön wäre es ja, wenn jede Abonnentin, jeder Abonnent zum 60. der jungen Welt ein zusätzliches Abo beisteuern könnte. Wie aber kommen Sie zu einem neuen Abo? Zunächst überlegen Sie sich, wer in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis an dieser Zeitung interessiert sein könnte. Bringen Sie ihm oder ihr doch mal eine Zeitung mit und erklären Sie offen Ihre Absicht, einen neuen Abonnenten zu gewinnen. Allerdings wollen Sie ja niemandem ein Produkt aufschwatzen, sondern dieses soll vielmehr für sich selbst werben. Deshalb können Sie unverbindlich ein dreiwöchiges Probeabonnement anbieten: Teilen Sie uns formlos oder mit Coupon Namen und Adresse mit, und wir schicken dem oder der Interessierten die junge Welt drei Wochen kostenlos zu, es kommt zu keiner automatischen Verlängerung. Bitte kündigen Sie aber die Probelieferung an und besprechen Sie den geeigneten Zeitaum. Probeleser werden von uns dann angefragt, ob sie an einem weiterführenden Abonnement interessiert sind. Aber es wäre auch überhaupt nicht verkehrt, wenn Sie selbst direkt nach einem Abonnement fragen. Sie können ja auch am besten auf die vielen Fragen eingehen und etwas zu Geschichte und Hintergrund der Zeitung erzählen.

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion