Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 06.02.2007, Seite 4 / Inland

Regierung: BRD weiter »Vorreiter«

Berlin. Die Bundesregierung hat die EU-Kritik zurückgewiesen, Deutschland sei nicht mehr Vorreiter beim Klimaschutz. »Das sieht die Bundesregierung ausdrücklich anders«, sagte Sprecher Thomas Steg am Montag in Berlin.

Am Wochenende hatte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas erklärt, Deutschland sei »derzeit keineswegs Vorreiter beim Klimaschutz«, und zusätzliche Anstrengungen gefordert. Steg sagte demgegenüber, Deutschland erfülle mit seinem Klimaziel 75 Prozent der gesamten EU-Verpflichtung. Während die EU sich im Rahmen des Kyoto-Protokolls zu acht Prozent Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen verpflichtet hat, verspricht Deutschland 21 Prozent. Rund 19 Prozent davon seien erreicht.

Für den »Fortschritt« des vergangenen Jahrzehnts mußte die BRD allerdings kaum etwas tun: Der verringerte Kohlendioxidausstoß war im wesentlichen ein Nebeneffekt der Deindustrialisierung Ostdeutschlands.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.