Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Rollenspiele

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg suchen für die diesjährige »Winnetou«-Saison noch Komparsen. Wer als Indianer, Eisenbahnarbeiter oder Tänzerin dem Apachenhäuptling oder dessen Bruder in der Fransenlederjacke zur Seite stehen will, kann sich jetzt bewerben, wie die Kalkberg GmbH am Freitag in Bad Segeberg mitteilte. Die Bewerber sollten »in einer Prügelei gut aussehen, topfit und möglichst tänzerisch begabt sein«. Das Mindestalter ist 16 Jahre.

Wer zwischen 16 und 20 Jahre alt ist und diese Anforderungen nicht erfüllt, hat Aussicht auf einen Trostpreis, sofern er in Berlin-Lichtenberg gemeldet ist. Bis 5. März kann er sich bei der Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch für das Planspiel »Parlamentarische Demokratie« bewerben. Einfach anrufen. Die Nummer ist 22771787.

Von 16. bis 19. Juni wird der Gewinner mit 307 anderen Jugendlichen im Bundestag hocken. Es wird fiktive Fraktions- und Ausschußsitzungen geben, Debatten und Abstimmungen über Gesetzesvorschläge. »Die Simulation spiegelt die Abläufe sehr realistisch wieder«, versichert Lötzsch, »vielleicht entscheidet sich der Teilnehmer dann sogar für eine politische Laufbahn«. Vielleicht lernt er ja auch, in einer Prügelei gut auszusehen.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton