Gegründet 1947 Sa. / So., 02. / 3. November 2024, Nr. 256
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2007, Seite 13 / Feuilleton

Böcke und Gärtner

Auf der 59. Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober) werden 7275 Aussteller aus über 100 Ländern, darunter Peru und Nicaragua, erwartet. Diesen Rekord vermeldete am Donnerstag Messedirektor Juergen Boos. Die Messe soll erstmals rauchfrei bleiben. In allen sechs Messehalten herrscht Rauchverbot.

Michael Winterbottom (46) wird für »A Mighty Heart« (Ein mutiger Weg) mit dem Preis der Messe für die »Beste internationale Literaturverfilmung« ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Messedirektor Boos begründete die Entscheidung mit der Aktualität des am Donnerstag in den Kinos angelaufenen Films (Besprechung folgt).

»A Mighty Heart« basiert auf der Autobiographie der französischen Journalistin Mariane Pearl. Ihr Ehemann Daniel war 2002 in Pakistan entführt und ermordet worden. Winterbottom wird den Preis am 12. Oktober in der Frankfurter Alten Oper entgegennehmen.

Bei dieser Gelegenheit werden auch die mit insgesamt 185 000 Euro dotierten Film- und Kinopreise des Kultusministeriums Hessen verliehen. Ein Ehrenpreis geht an Günter Lamprecht, den Biberkopf aus Fassbinders »Berlin Alexanderplatz«. Aber das allerdollste: Mit dem erstmals vergebenen »Cinema for Peace Special Award« wird ein Bock zum Gärtner gemacht. Der Preis geht an Roland Emmerich für den Film »Trade – Willkommen in Amerika«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton