Auftragsgeschichte
Eine Diskussion über Nazihistoriker und ihre westdeutschen Schüler in Berlin
Dieter LaubersEs war eine Gruppe vorwiegend junger Historiker, die vor allem auf dem Historikertag im September 1998 in Frankfurt/ Main das geschönte Bild von der Rolle der beamteten Geschichtsschreiber im Nazistaat zerstörte. Was sie erforscht und publiziert hatten, zwang die älteren Jünger der Klio, sich mit einigen grauen und weißen Flecken zu befassen, die sie in ihren Publikationen gerade dort gelassen hatten, wo sie auf die Vergangenheit ihrer Disziplin und die Biographien ...
Artikel-Länge: 7464 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.