Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 26.10.2007, Seite 4 / Inland

Grüne kritisieren Doku-Zentrum

Berlin. Die Grünen haben die Pläne der großen Koalition für ein Vertriebenen-Dokumentationszentrum in Berlin kritisiert. Das Vorhaben der Bundesregierung, zunächst ein eigenes Konzept für das Zentrum ohne Beteiligung der Nachbarländer zu erarbeiten, sei problematisch, sagte Grünen-Parlamentsgeschäftsführer Volker Beck am Donnerstag im RBB. Wenn die geschichtliche Aufarbeitung zu einer Versöhnung führen solle, müßten Polen und Tschechien von Anfang an in den Aufbau des Zentrums einbezogen werden.
Damit könnten besonders in Polen Hoffnungen auf eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen den Ländern zerschlagen werden. Beck forderte zudem eine »zurückhaltende Rolle« des Bundes der Vertriebenen (BdV) bei dem Projekt.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.