Mitbestimmung wagen
Laut Gesetz stehen Studierenden mehr Teilhaberechte an der Hochschulselbstverwaltung zu, als die Praxis glauben macht. Berlin könnte mit gutem Beispiel vorangehen
Andreas KellerBundestag und Bundesrat haben 1998, noch in der Amtszeit des damaligen Bundesbildungsministers Jürgen Rüttgers (CDU), das Hochschulrahmengesetz (HRG) umfassend dereguliert. Die Vorgaben für die innere Organisation der Hochschulen wurden fast komplett aus dem HRG gestrichen. Seitdem haben die Länder eine Freiheit zur Ausgestaltung ihrer Landeshochschulgesetze, wie sie seit Anfang der 70er Jahre nicht mehr bestanden hat.
Doch die Deregulierung hat keineswegs einen ...
Artikel-Länge: 5542 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.