Elite in Kinderschuhen?
Ob Vorlesungen für Grundschüler eine Öffnung der Hochschulen für bildungsferne Schichten einleiten oder die soziale Selektion im Bildungswesen verfestigen, muß die Zukunft zeigen
Kerry SailerWas unterscheidet eine Vorlesung für Kinder von einem alltäglichen Seminar? Erstens: Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa zehn Jahren. Zweitens: Die Wißbegierigsten stehen zwecks Platzergatterung schon eine Stunde früher auf der Matte. Und drittens: Stellt der Professor eine Frage, schnellen prompt 300 Ärmchen statt der üblichen drei Finger in die Höhe.
Kinderunis liegen im Trend. Die Idee dazu hatten zwei Redakteure vom Schwäbischen Tagblatt. Sie wollten ein B...
Artikel-Länge: 6465 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.