»Wir brauchen eine umfassende Bildungsreform«
Über die hochschulpolitische Ausrichtung der Linksfraktion im Bundestag, ihre Nähe zur außerparlamentarischen Linken und die Spielräume der Bundesbildungspolitik. Ein Gespräch mit Nele Hirsch
Interview: Alfred Diethardt NahrF: Sie haben den Sprung von einer Aktivistin im studentischen Dachverband fzs und in LiRa zur Abgeordneten im Deutschen Bundestag geschafft. Kann man auch als Parlamentarierin Ansprechpartner für Studierende bleiben?
Ich hätte mich sicherlich gegen eine Bundestagskandidatur entschieden, wenn ich dafür nicht den Rückhalt und die Unterstützung vieler Aktiver aus der studentischen Linken erhalten hätte. Deshalb bin ich überzeugt, daß eine enge Zusammenarbeit gelingt...
Artikel-Länge: 4237 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.