Working poor im Staatsdienst
Italiens Regierung will akademischen Mittelbau in prekäre Beschäftigung zwingen
Damiano ValgolioAuf die Regierung wartet ein Sturm.« So hatte die römische Tageszeitung la Repubblica die Stimmung an Italiens Universitäten kurz vor Semesterbeginn beschrieben. Am Montag brach er los. Die Hochschuldozenten machten ihre Drohung wahr und begannen das neue Halbjahr mit einem landesweiten Streik – wie schon im vergangenen Oktober. Vom 10. bis zum 15. Oktober sollen die Hörsäle zunächst leer bleiben. Alle Gewerkschaften unterstützen den Protest gegen die jüngsten...
Artikel-Länge: 4711 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.