Trendsetter Lidl-Kampagne?
Bereits seit zweieinhalb Jahren nimmt ver.di die Arbeitsbedigungen bei dem Discounter aufs Korn. Manche sehen in der Auseinandersetzung ein Vorbild künftiger Gewerkschaftsarbeit
David MatraiKaum eine andere Kampagne der deutschen Gewerkschaften hat während der vergangenen Monate ein ähnliches Echo innerhalb und außerhalb der Gewerkschaften gefunden wie die beim Discounter Lidl. Insbesondere in den Reihen von ver.di hat sich unter dem Eindruck der Auseinandersetzung eine Diskussion über Selbstverständnis und Taktik der Gewerkschaften entwickelt. Für einige markiert die Kampagne gar einen vielversprechenden Gegenentwurf zur etablierten Gewerkschaftsarbei...
Artikel-Länge: 7517 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.