Das war vorhersehbar
Eine Einordnung der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise in die Geschichte kapitalistischer Poduktion
Winfried WolfEnde Oktober 2008 wurde der ehemalige und langjährige Chef der US-amerikanischen Nationalbank (Fed), Alan Greenspan, vor einem Ausschuß des US-amerikanischen Repräsentantenhauses ein weiteres Mal zum Thema Finanzkrise befragt. Der Ausschußvorsitzende, der Demokrat Henry Waxman, argumentierte, Greenspan hätte die unveranwortlichen Kreditpraktiken, »die Ursache der Katastrophe«, verhindern können. Doch er habe sie befördert. Waxman: »Und nun zahlt die Wirtschaft den P...
Artikel-Länge: 15542 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.